Freitag, 22. Juni 2018
Placenta-Kügelchen - Lohnt sich das?
Kurz gesagt: ich finde ja!

Placenta-Kügelchen, oder korrekt Placenta-Nosoden, sind homöopathische Kügelchen, die aus einem Stück der Placenta gewonnen werden.
Dazu kann man sich im Internet in diversen Online-Apotheken ein Abnahmeset bestellen. Das nimmt man dann mit zur Geburt und nach der Geburt wird von der Placenta ein kleines Stück entnommen (ca. so groß wie ein Smartie) und im vorbereiteten Umschlag eingeschickt.
Nach ca. 4 Wochen bekommt man von der Apotheke ein Päckchen mit den fertigen Kügelchen. Man kann die Kügelchen einzeln bestellen oder ein Set, was die meisten Eltern machen.
Dazu gibt es eine "Betriebsanleitung". Man bekommt also einen Anleitungszettel. Welche Potenz in welcher Dosierung bei welchem Problem.
Die Kügelchen sind einsetzbar für die Mutter und für das Kind, von dem die Placenta stammt. Für Geschwister funktionieren sie nicht! Kosten für ein Set: zwischen 70 und 100 Euro.
Sie werden gerne als quasi Allheilmittel gepriesen und tatsächlich sind sie nicht weit davon entfernt! Sie funktionieren meistens super bei all diesen kleinen Alltagswehwehchen, die nicht so schlimm sind, aber ordentlich nerven. Bei Blähungen, Unruhe, Zahnungsschmerzen. Bei Milchstau, zu wenig Milch, später bei Menstruationsbeschwerden.
Aber: es ist Homöopathie, d.h. es funktioniert oft, aber nicht bei jedem. Und beweisen können wir das heutzutage wissenschaftlich noch nicht.

Das ist ja aber generell ein Thema. Viele glauben an Homöopathie, ich auch, aber wissenschaftlich kann man keine Wirkung nachweisen. Jedenfalls nicht in Zahlen und Fakten.
Ich sehe das aber so: selbst wenn die Wirkung nur auf dem Glauben an die Kügelchen beruht, wenn ich davon subjektiv eine Besserung verspüre, dann wirken sie! Und dann ist es auch egal, ob man das nachweisen kann oder nicht.

Bei vielen Dingen kann die Homöopathie die Schulmedizin nicht ersetzen. Für einen entzündeten Blinddarm brauche ich nach wie vor einen Chirurgen, der das Ding entfernt. Aber ich kann nach der Op die Wundheilung unterstützen. Und zwar ziemlich effektiv!

Eltern geben so viel Geld aus für ihre Kinder, oft für unnütze Dinge. Und das merkt man erst, wenn das Kind da ist und man das ganze Kram nie benutzt hat. Aber das Geld für die Placenta-Nosoden ist, finde ich, gut angelegt.

Und wer weiß, vielleicht können die Wissenschaftler die Wirksamkeit von Homöopathie in 500 Jahren ganz klar belegen. Schließlich hat die Menschheit auch noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit die Erde für eine Scheibe gehalten! :)

Fazit: Placenta-Nosoden - ich stehe drauf!