Ein Vertrag??? - Die Sache mit der Bürokratie
Wenn sich Frauen zum ersten Mal bei mir anmelden, schicke ich Ihnen ziemlich zügig erst mal eine E-Mail mit inzwischen 4 PDF-Dateien.
Meistens denke ich dran, zu erklären, warum das nötig ist. Manchmal vergesse ich das aber auch.
Im besten Fall fragen die Frauen etwas irritiert nach. Im schlechteren Fall sind sie so irritiert, dass sie sich für eine andere Kollegin entscheiden, die das (noch) nicht macht.
Aber: das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Mädels, das kann ich Euch sagen!
Als ich angefangen habe, habe ich pro Frau nach Abschluss der Betreuung und Schreiben der Rechnung genau 2 Zettel abgeheftet. Wir müssen den ganzen Kram nämlich mindestens 10 Jahre aufbewahren.
Heute hefte ich pro Frau 6 - 8 Zettel ab.
Es ging los mit dem Quittierungsbogen. O.K. Das Ihr mir die erbrachten Leistungen unterschreibt, sehe ich ein. Ist ja bei den Physiotherapeuten z.B. auch so.
Und dann kam QM. Qualitätsmanagement. Und die Bürokratie ist explodiert. Aber hilft nix. Wir müssen. Denn nur, wenn wir nachweisen können, das wir QM machen, bekommen wir Geld. Das steht so in dem Vertrag, den unsere Berufsverbände mit dem Spitzenverband der Krankenkassen ausgehandelt haben.
Und Bestandteil von QM sind Leistungskataloge und Verträge. Der Spitzenverband der Krankenkassen kann mich also fragen: Machst Du mit Deinen Frauen einen Vertrag und bekommen die auch von Dir einen Leistungskatalog? Nein?? Dann bekommst Du von uns leider auch kein Geld!
Und zu so einem Vertrag gehören halt auch die Allgemeinen Vertragsbedingungen.
Und, was soll ich sagen, auch die Datenschutzverordnung betrifft uns (natürlich!). Also noch ein Zettel....
Ich gebe zu, das eine oder andere finde ich ganz gut. Den Leistungskatalog z.B. Dann muss ich eben nicht jeder Frau wieder erklären, was Hebammen so alles machen und können und was Frau so alles "buchen" kann. Und inzwischen bekommen wir den Zeitaufwand für die Bürokratie auch bezahlt.
Aber trotzdem: es nervt!
Manche Sachen waren früher doch mal besser. Oder vielleicht auch nur einfacher.
Aber das ist ja nicht nur in unserem Job so mit der Bürokratie. Wir werden es nicht ändern, also arrangieren wir uns damit. Und Ihr bekommt halt noch mal ein Zettel, bzw. von mir meistens PDF´s. Spart Papier und Druckerpatrone. ;)
gitta schnelle am 02. Juli 18
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren