Hauptsache gesund!??
Früher, als die meisten Eltern noch nicht wussten, welches Geschlecht das erwartete Kind haben würde, wurden sie häufig gefragt: was wünscht Ihr Euch denn, ein Mädchen oder einen Jungen?
Die Antwort lautete meistens: Egal, Hauptsache gesund!

Heute stelle ich in jedem meiner Geburtsvorbereitungskurse immer irgendwann die Frage: Was wünscht Ihr Euch für Euer Kind? Für seinen Lebensweg? Und auch da ist die erste und häufigste Antwort immer: Gesundheit!

Und dann komme ich. Mal wieder mit dem Versuch eines Perspektivwechsels. Und oft lasse ich Menschen dann doch recht nachdenklich zurück.

Denn: ist es denn wirklich das Wichtigste im Leben, gesund zu sein? Natürlich ist Gesundheit eine tolle Sache! Aber ist es nicht eigentlich im Leben viel wichtiger, GLÜCKLICH zu sein?!

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die trotz Krankheit sehr glücklich sind. Und wahrscheinlich viel mehr Menschen, die trotz Gesundheit unglücklich sind.

Sollten Eltern Ihrem Kind nicht also eigentlich besser wünschen, dass es im Leben das Glück findet? In welcher Form auch immer? Bei den Menschen, die sein Leben begleiten. Oder vielleicht in einem tollen Beruf (so wie ich z.B. :) ) Oder bei einem Hobby, für das man brennt.

Wie einige wissen, bin ich ein bekennender Fan der Fernsehshow Let´s Dance. So ein bißchen Kitsch braucht doch irgendwie jeder.... :D
In diesem Jahr 2018 hat Ingolf Lück teilgenommen. Er war nicht der beste Tänzer. Aber er hatte definitiv ganz offensichtlich mit seiner Profipartnerin Ekaterina den meisten Spaß! :D Ihr Motto war: Man muss nicht perfekt sein, um glücklich zu sein!

Sie haben übrigens gewonnen in diesem Jahr...... :)